Ostküste Malaysia - Kuantan Reise

Kuantan und Cherating Reisen - relaxen mit AsiaGo an Traumstränden

Die Ostküste mit Kuantan und Cherating, dunkle, kühle Bergländer mit majestätischen Bergen, den schönsten Nationalpark mit tiefen Dschungeln, schäumenden Flüssen und Wasserfällen, zauberhafte Inseln und Traum­strände. Empfohlene Reisezeit: Februar bis Oktober.

Kuantan

ist immer noch keine touristischen Hochburg, wie es beispielsweise Penang und Langkawi. Die Ostküste mit Ihren Traum­strände und althergebrachtes dörfliches Leben an der Ostküste von Malaysia. Und wer an Ent­deckungs­fahrten ins Hinterland, an sportlichen Aktivitäten und Inseltouren interessiert ist, kommt hier an der Ostküste von Malaysia erst recht nicht zu kurz.

Die Küstenbewohner der Ostküste von Malaysia in den Dör­fern zwischen Kuantan und dem ca. 45 km entfernten Cherating leben v.a. vom Fischfang, der Batikfabri­kation und der Seiden­weberei.

Typisch hierfür sind die Orte Beserah, 10 km nördlich Kuantans, das auch über einen langen Strand und einige einfache Hotels verfügt und Balok, 15 km nördlich Kuantans, mit schönem Strand an der Ostküste von Malaysia. Der malerische Lake Chini und diverse Inselchen im Südchinesischen Meer sind einen Besuch wert.

Cherating - sehr weitläufiger Beach, von Casuarinen und Palmen gesäumt. Das Meer ist zumeist flach abfallend und gut für Kinder geeignet. Kuantan die Hauptstadt des Bundesstaates Pahang an der Ostküste mit Flughafen, Märkten und Einkaufsmöglichkeiten. Die Hotels Swiss Garden Resort und Hyatt Regency liegen an malerischen Buchten, nur wenige Kilometer von Kuantan entfernt.

Nur sieben Kilometer nördlich von Kuantan liegt das Fischerdorf Beserah, wo man noch die Wasserbüffel die Karren mit den Fischen über den Strand ziehen lässt. Es ist sehr romantisch gelegen; auch kleine Souvenirs aus Muscheln oder Kokosnuss-Schalen kann man hier kaufen.

Die Insel Tioman in Malaysia

Sie gehört zum Bundesland Pahang, auch wenn sie schon vor der Küste von Johor liegt. Diese schöne Tropeninsel diente als Vorbild für die fiktive Insel Bali Hay im einstigen Hollywood-Musical "South Pacific". Pulau Tioman, wie die Malaysier sie nennen, ist einfach ein zauberhafter Platz für so viele Dinge, die man am Strand, im Wasser, im Strandhotel und im Inland tun kann.

Taman Negara Nationalpark

Unser großer Nationalpark im Zentralen Bergland ist über 4343 Quadratkilometer groß und sein Dschungel ist viele, viele Millionen Jahre alt. In Pahang liegt sein größter Teil. Er ragt auch nach Johor und Kelantan hinein. Taman Negara heißt übrigens in unserer Sprache einfach nur Nationalpark, er hat also keinen eigentlichen Namen.

Er ist ein einzigartiges Gebiet absolut unberührter tropischer Natur, überragt vom höchsten Berg der Halbinsel, dem Gunung Tahan mit 2187 Metern Höhe. Bergsteiger benötigen insgesamt fünf Tage, um ihn zu besteigen.

Erlebe mit AsiaGo Kuantan in Malaysia