your site title here

asiatische-kueche

Die asiatische Küche

Asiatische Küchen - eine kulinarische Reise mit AsiaGo®

Was in Deutschland als asiatische Küche verkauft wird, ist nur selten authentisch. Die Asiaten essen in Wahrheit ganz anders. Die Chinesen und Thais essen weniger Fleisch als es die Restaurant-Gerichte bei uns vermuten lassen. Man verzehrt eher viele verschiedene kleine Gerichte zur Schüssel Reis. Mittlerweile gibt es in vielen europäischen Großstädten Restaurants, die die Küche Asiens authentisch zubereiten.

chinesiche-kueche Sushi-Restaurants stellen japanische Sushi-Master ein, die die japanische Sushi-Küche authentisch zubereiten können. Die koreanische Küche eines Restaurants ist keineswegs authentisch, wenn sie wie die uns bekannte chinesische ausfällt.

Man muss unterscheiden lernen. Viele traditionelle chinesische Gerichte wie rotgekochten Kohl oder gekochte Schweinefüße finden wir nie auf einer Restaurantkarte. Ähnliches gilt für viele japanische, indische oder Thai-Gerichte. Selten findet man in Deutschland auch die laotische, indonesische, vietnamesische oder malaiische Kochkunst vertreten.

Singapur, ein kulinarisches El Dorado

Wenn man Anhänger der asiatischen Kochkunst ist, ist Singapur ein El Dorado zum Kennenlernen der authentischen Küche Asiens und Südostasiens. Man geht zum Essen in sogenannte Hawker Center, wo sich oft lange Schlangen vor den Essensausgaben bilden. Viele Ausländer lieben die alljährlich veranstalteten Food-Festivals. Doch man sollte sich nicht an der Länge der Schlange orientieren, um die besten Hawker Center herauszufinden.

Last Minute Reisen
Pauschalreisen

last-minute
Last Minute Reisen
Asien, Indischer Ozean, Karibik, Afrika und Europa

Günstige Flüge
weltweit buchen

fluege
Linenflüge
weltweit günstig
Flüge buchen

Reiseschnäppchen

für Ihre Asienreise

neon-reisen
Exklusive Reiseangebote
für Ihre Reisen nach Asien
finden Sie hier

Kreuzfahrten und
Flusskreuzfahrten

kreuzfahrt
Kreuzfahrten
Hochsee- und Flusskreuzfahrten
 

Dort wo viele Asiaten anstehen, erhält man die authentische Küche aus Asien. Vielleicht ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass in den meisten China-Restaurants in Deutschland nur das Personal chinesisch ist, nicht aber die Gäste. Die asiatische Küche ist dann erstklassig, wenn viele Einheimische dort speisen. In China sind die Garküchen eine Tradition, vergleichbar unserem Imbiss.

indische-kuecheHier gönnt man sich zum Frühstück eine warme Suppe mit Nudeln oder eine Schale Reis mit Gemüse.Die Garküche wartet nicht mit vielen Gerichten auf. Sie wirkt improvisiert. Im Gegensatz dazu sind die Hawker Center und Food Courts in Singapur Großbetriebe. Sie verköstigen die vielen Mitarbeiter dort ansässiger Firmen, aber auch zahllose Touristen, die wegen der Attraktivität der Stadt nach China kommen.

Nudeln oder Reis bilden die Grundlage fast aller asiatischen Gerichte. Doch was die Wahl der Gewürze oder den bevorzugten Schärfegrad anbelangt, zeigen sich alle asiatischen Gerichte landestypisch speziell.Das hat nicht nur etwas mit den Gemüsesorten und Gewürzen zu tun, die man als natürliche Ressource nutzen kann.

In Südostasien, wo es warm ist, isst man auch aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen anders als in Nord-Asien. Länder wie Thailand, Indien oder China haben außerdem regionale Rezepte, die sich sehr unterscheiden können. Die Peking-Küche ist zum Beispiel weniger stark gewürzt als die scharfe Szechuan-Küche. In den fischreichen Regionen eines asiatischen Landes kommen Muschel-, Krabben- und Fischgerichte vor, in den anderen werden sie mangels ausreichender Frischhaltemöglichkeiten selten zubereitet. Eine Garküche besitzt keine Kühlmöglichkeit. Über hygienische Standards kann man als Landsmann manchmal hinwegsehen - sollte es als "ungeübter" Tourist aber nicht tun.

Malediven Reisen
zum Indischen Ozean

malediven-kombireisen
Malediven - Inselhüpfen Urlaub, Kombireisen
und Tauchsafaris

Singapur Reisen
und Kombireisen

singapore
Kombinieren Sie den
Stadtstaat Singapur
mit Inseln und Länder

Hongkong Reisen
und Kombireisen

hongkong-reisen
Hongkong Kombireisen
und Pauschalreisen in die Volksrepublik China

Mauritius Reisen
und Kombireisen

mauritius
Kristallklares Meer, weiße Sandstrände an Indischen Ozean - Mauritius
 

Kulinarische Unterschiede zwischen Südostasien und Nordasien

In Süd-Asien ist es wärmer. Hier gedeihen mehr Früchte und die Kokosnusscreme wird häufiger verwendet als in Nord-Asien. Als beste Landesküche Südostasiens gilt die thailändische Kochkunst. Darüber kann man aber streiten. Die Geschmäcker sind bekanntermaßen verschieden. Vielen sind Thaigerichte zu scharf. Zu einem ähnlichen Vorurteil kommen auch Menschen, die die scharf gewürzte indische Kochkunst genießen konnten.

thai-kueche Indien ist vielleicht das Land mit den vielseitigsten vegetarischen Gerichten. Das hat weitgehend religiöse Gründe. In Nord-Asien verzehrt man deutlich öfter Fleischgerichte, weil es im Winter kälter wird als in den südlichen Ländern Asiens. Zudem sind die Erntemöglichkeiten in schneereichen Ländern reduziert.

Tierhaltung und der Anbau von wenigen Gemüsen und Obstsorten ist aber auch in den unwirtlichsten Regionen möglich. Daraus folgt auch, dass die Länder des Südens die fantasiereichere Kochkunst entwickeln konnten. Außerdem ist anzumerken, dass die Kochkunst der Wohlhabenden durch teure Importe belebt werden konnte.

Die Kost der Armen profitierte davon aber nicht. Typisch für Thailand sind scharfe Rot- und Grüncurrygerichte mit oder ohne Fleisch. Kokosnusscreme ist ein wichtiger Bestandteil der Thai-Kochkunst. In China ist die süßsaure Soße neben der Sojasoße die meistverwendete. Bami-Nudeln stehen für Indonesien, knusprige Papadam und flache Chapatti-Brote für Indien. In Japan ist das Sushigericht mit rohen Zutaten erfunden worden, aber es stellt keineswegs die einzige landestypische Kreation dar. In Vietnam findet man häufig das Gewürz Zitronengras in der Kochkunst verwendet. Grundsätzlich muss man zwischen der Alltags- und der Festtagsküche unterscheiden. In Ländern wie Indien oder Malaysia beachtet man Nahrungstabus. Die asiatischen Küchen sind bunt und vielfältig - erleben Sie auf Ihren Reisen in Asien die landestypische Küchen.

Eine kulinarische Reise durch die asiatischen Küchen